Loading...
Kristin Peukert7/6/24

 Nr.6 - Auf der Suche nach verloren gegangener Weiblichkeit

 

Du hast schon einmal Urlaub in 

Marokko, Tunesien, Algerien oder Ägypten gemacht? 

 

Du bist mit einem einheimischen Mann in Kontakt gekommen? Du hast schnell eine unerwartete Anziehung verspürt, obwohl ihr eine andere Sprache sprecht und aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommt? 

Dann lies unbedingt weiter!

 

Der nordafrikanische Teil des südlichen Nachbarkontinenten ist nur einen kurzen Flug übers Mittelmeer entfernt. Trotz der geographischen Nähe zu Europa eröffnet sich dir dort eine ganz andere Welt – exotisch, lebendig, teilweise chaotisch, mal streng, mal freiheitlich & immer gastfreundlich.

 

In diesen Maghreb-Ländern existiert weitgehend ein anderes Verständnis von männlichem und weiblichem Auftreten, das auch das äußere Erscheinungsbild und Verhalten betrifft. In einer Hinsicht durch ein traditionelles Erbe und in anderer Hinsicht durch eine auf islamischen Glauben ausgerichtete Gesellschaft. 

 

In diesem Artikel zeige ich dir, dass dieser Hintergrund kräftig an deiner europäisierten weiblichen Identität rütteln wird und beinahe ausradierte Rollenbilder wieder nachgestaltet. Du wirst verstehen, was nordafrikanische Männer so attraktiv macht.

 

Der aufrichtige nordafrikanische Mann

 

Geprägt durch sein muslimisches Elternhaus und den islamischen Glauben hat der Mann gelernt, Verantwortung für Frauen in der Familie zu übernehmen. Er ist mit bestimmten Aufgaben betraut worden, die in muslimischer Gesellschaft einem Mann zugeschrieben werden. Dazu zählt zunächst das Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen, denn finanzielle Hilfe vom Staat gibt es nicht. 

 

Es sind kleine, aber bedeutende Gesten im Alltag, die ihn in seiner Männlichkeit aufgehen und dich deine Weiblichkeit spüren lassen: im Restaurant übernimmt er die Bestellung und Bezahlung; er spricht mit männlichen Kellnern oder Verkäufern, feilscht und handelt in der Medina; er sitzt souverän im Auto am Steuer und lenkt dich motorisiert in die richtige Richtung; er spricht bei Polizeikontrollen mit den uniformierten Herren; er sorgt für ein Sicherheitsgefühl im Haus. 

 

Du spürst an seiner maskulinen Seite eine beschützende Aura. Er möchte dir ein Gefühl von Sicherheit in seinem Heimatland bieten, denn er kennt die Gefahren und Hinterhalte, die es gibt. Für eine Frau aus Deutschland, die sonst alles im Griff hat, kann das ungewöhnlich sein. Wenn du das akzeptierst, kann er diese natürliche männliche Rolle bedenkenlos ausleben.

 

Männer & Frauen im Alltag getrennt

 

Taxi-, LKW- und Busfahrer sind in Nordafrika zu 99% Männer, so sieht es auch bei den Verkäufern in der Medina aus. Jetzt kommst du aus Deutschland und bist daran gewöhnt, dass Frauen in diesen Situationen genauso brillieren und eingesetzt werden. Siehst hingegen wie in Fitnessstudios Männer und Frauen zu unterschiedlichen Zeiten trainieren, in Moscheen sichtgeschützt und getrennt voneinander beten, mitunter auf Hochzeiten und immer bei Beerdigungen separate Zusammenkünfte abhalten. Im Ramadan sorgt SIE für den gedeckten Tisch zum Fastenbrechen und beim Opferfest schlachtet und enthäutet ER ein Schaf.

 

Wie reagierst du, wenn gleichgeschaltete Rollen und gemischtes Aufeinandertreffen plötzlich wieder aufgelöst werden? Dann wird ziemlich sicher deine weibliche Seite angesprochen werden. Deine feminine Haltung wird sozusagen auf die Probe gestellt und zuweilen richtig belebt werden.

 

Es kommt vor, dass du mal eine Polizistin, eine Fußballerin oder Taxifahrerin zu Gesicht bekommst. Das ist ein Versuch sich an europäische und moderne Standards anzupassen. Da liegen die arabischen Ländern noch deutlich hinterher heißt es oft. Warum sollten diese eigentlich „verwestlicht“ werden? Warum müssen sie sich an die westliche Kultur angleichen? Warum dürfen sie nicht an ihren traditionsreichen Erfahrungswerten hinsichtlich Mann und Frau festhalten?

 

Erster Rollenkonflikt: das Thema Kochen

 

Das tägliche Zubereiten von Gerichten erlernt eine Frau in Nordafrika in der Familie und sie versorgt in der Mittagspause hungrige Mäuler, die von Schule, Uni oder Arbeit herbeieilen. Kantinenkonzepte oder abwechslungsreiche Feinschmecker-Restaurants wie in Deutschland gibt es kaum. Die Rolle in der hauseigenen Küche darf also besetzt werden. Schnell wirst du dich im Zubereiten von Speisen wiederfinden. Wie oft höre ich von deutschen Frauen, dass sie eigentlich gar nicht groß kochen… 

Dabei kannst du mit Hausmannskost und frischen Zutaten viel zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen.

 

In Nordafrika wirst du herausgefordert werden, dein Verhalten zu ändern. Die unzähligen, rasch verzehrten Snack-Angebote an jeder deutschen Ecke wirst du schnell vergessen. Du wirst merken, wie viel Geld du durch deinen Kocheinsatz sparen kannst. Schon bist du in deiner weiblichen Rolle daheim angekommen! Die Kontrolle darfst du getrost in der Küche haben, jedoch wieder lernen, dich von deinem Mann in der Öffentlichkeit führen zu lassen. 

 

Auch wenn du in Deutschland dafür bestimmt wurdest, als Frau alles allein zu regeln - Lass dich durch deinen Mann mit nordafrikanischen Wurzeln darauf ein, ein wenig Kontrolle wieder abzugeben.

 

Geheime Verhaltensregeln, die du erst nach und nach verstehst

 

Der nordafrikanische Mann flirtet intensiv und direkt, hat keine Scheu dich auf der Straße anzusprechen. Dieses dominante, ungenierte Verhalten fasziniert dich bestimmt. Er bringt dir große Wertschätzung als Frau entgegen, doch Küsse in der Öffentlichkeit sind tabu.

 

Bist du dann in festen Händen, solltest du dir genau überlegen, ob du dich allein mit männlichen Freunden triffst und mit diesem lockeren Verhalten deinem Mann gegenüber noch respektvoll bist. Am öffentlichen Strand entblößt im knappen Bikini zu baden ist keine gute Idee. Es ist auch nicht zu empfehlen, dich ausgestreckt in der Horizontalen auf der Matte zu sonnen. 

 

Vielleicht gibst du mir recht, wenn ich behaupte, dass offene, lange Haare ein erotisches Merkmal sind und Männer schnell darauf aufmerksam werden? Haare verströmen einen individuellen Duft und zeigen ein schimmerndes Farbenspiel in der Sonne, was nur dein Mann allein genießen sollte. Deine Reize sind die Exklusivität deines Mannes wie Diamanten, die tief im Gestein der Erde stecken. Warum wird gerade diesen Edelsteinen so ein enorm hoher Wert zugeschrieben? Genau diesen Wert hat die Frau im Islam. 

 

Im Heiligen Koran gibt es einen Hinweis für die Frau, ihre Haare und ihr Dekolleté zu bedecken, denn das sind aufreizende, wertvolle Schätze auf weiblicher Seite. Geliebte Dinge verwahrt jemand gern in einem Schließfach auf - für die Außenwelt nicht sichtbar. 

 

Dieser Vergleich soll die Sicht auf das kontrovers diskutierte Kopftuch ändern und zum Nachdenken anregen.

 

Nr.5 - Religion: Friedliche Begegnungen

Server IP: 10.70.0.254

Request IP: 3.129.195.17